Besucherzentrum
Landschaftspark Duisburg-Nord

  • Teaser 1
  • Das Besucherzentrum im Landschaftspark Duisburg-Nord.

    Das Besucherzentrum im Landschaftspark Duisburg-Nord.

    Foto: M. Zerres, Emscherkind

Informationen rund um den Landschaftspark

Jährlich besuchen rund 700.000 Menschen den Landschaftspark Duisburg-Nord und erkunden die alten Gleistrassen, ehemaligen Bunker, Gasometer und gewaltige Produktionshallen und Maschinenhäuser. 

Zentrale Anlaufstelle für die Besucher ist das ehemalige Hauptschalthaus, wo früher 110.000 Volt Strom in das Netz des Hüttenwerks eingespeist wurden. Heute befindet sich hier zusammen mit dem Restaurant und der Parkverwaltung das Besucherzentrum. Lediglich zwei Transformatoren erinnern noch an die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes. 

Im Besucherzentrum können Parkführungen gebucht und Tickets für die zahleichen Events im Landschaftspark sowie Souvenirs gekauft werden. Darüber hinaus erhalten Besucher hier Informationen rund um den Landschaftspark und das gesamte Ruhrgebiet. 

Nach oben scrollen